Konzept und Baustand

Mit dem Tag der offenen Tür am 10.12.2017 ist die erste H0-Anlage Geschichte. Mit den Erfahrungen aus dem ersten Bau und unter Berücksichtigung der heutigen technischen Gegebenheiten erfolgt in 2018 ein Neustart. Die Planungen sind in den nachstehenden Dokumenten dargelegt.

 

Konzept H0 2018

Car-System

 

Es ergeben sich folgende Arbeitsschritte im Zeitablauf:

- Abbau der alten Anlage mit Einlagerung der wiederverwendbaren Elemente

  ( Lokomotiven, Waggons, Ausschmückungselemente)

- Zerlegung der alten Grundplatte

- Neuaufbau der neuen Grundplatte in modularer Bauweise

- Umsetzung des Gleisplanes

- Umsetzung Car-Systrem

- Landschaftsgestaltung

 

 

An dem Abbau der alten Anlage haben alle Mitglieder tatkräftig mitgeholfen. Unmittelbar darauf  wurde mit dem Aufbau der neuen Grundplatte begonnen. Bereits Ende Juli wurden die ersten Gleise des digitalen Dreileitersystems (Märklin-Gleise) verlegt. Auch der erste Fahrdraht vom Car-System war verarbeitet. Die ersten Fahrversuche zu beiden Systemen sind erfolgreich verlaufen.

Desweiteren konnte bereits zu diesem frühen Zeitpunkt  einige Module für die Landschaft vorbereitet. werden.

Der Baufortschritt des ersten Bauabschnitts ist in der nachfolgenden Bildergallerie dargestellt.

Baufortschritt

 

In der Märkischen Allgemeinen Zeitung am 2.11.2018  und im Oranienburger Generalanzeiger

am 28.11.2018 wurde über den Neuaufbau berichtet,

 

Am Tag der offenen Tür am 9.12.2018 konnten nach einem ersten Bauabschnitt die ersten Züge planmässig auf der Anlage rollen. Auch die ersten Fahrzeuge fuhren auf den bereits verkabelten Strassen.

 

In 2019 wurden dann im zweiten Bauabschnitt weitere Gleise verlegt und die dazu gehörenen Landschaftsbilder

vervollständigt. Die Züge erreichen den Hauptbahnhof, den nachempfundene Bahnhof Kremmen sowie den Hafen

und das Container-Terminal. Kremmen ist im Grundriss zu erkennen; der Spargelhof befindet sich im Aufbau.

Sparkasse, Autohaus, Versicherungsagentur und andere Geschäfte sind eingezogen.

 

Nachdem auch dieser Bauabschnitt vollendet werden konnte, wurden die weiteren Aktivitäten auf die Industrieanlage

mit Schuhfabrik und Tanklager gelenkt. In diesem Bereich ist auch ein Haltepunkt für den Gewerbebereich angelegt

worden.

 

Der dritte Bauabschnitt konnte in 2020 begonnen werden. Hier geht es zunächst um den Aufbau für die Gleisführung

in der Berg - und Gebirgslandschaft. Die Corona-Pandemie hat den Aufbau verzögert, so dass der Betrieb auf den neuen

Gleisen erst Anfang 2023 aufgenommen werden konnte.

Bergaufbau

 

Im Anschluss daran werden dann die dazu gehörenden Landschiftselemente moduliert. Der vierte Bauabschnitt konzentriert

sich auf den Teil des Hochgebirges und wird auch 2023 abgeschlossen. Skigebiet, Wanderwege und eine Alm sowie Wanderer,

Alpentiere und Bergsteiger bevölkern das Areal. In einer Schlucht fliesst ein Bergbach. Ein Biergarten läd zur Brotzeit ein.