Anlage 2018

Der Arbeitsgemeinschaft  des Schuljahres 2018/2019 begann mit 12 Schülern , 8 Kinder haben bis zum Ende durchgehalten.

 

Anders als in den vergangenen Jahren wird in diesem Schuljahr keine eigene Anlage durch die Schüler aufgebaut. Vielmehr arbeiten sie an der Neugestaltung unserer neuenH0-Anlage mit. Durch das modulare System der Landschaftsgestaltung sollen sie aktiv ein Modul selbst gestalten. Die Schüler haben sich dabei für das Kremmenen Scheunenviertel entschieden. Die von den Schülern dabei entwickelten

Gestaltungsideen werden  umgesetzt. Am Ende der Arbeitsgemeinschaft soll dann unser Kremmener Scheunenviertel auch auf der Anlage wiedererkannt werden.

 

Darüber hinaus  werden die Schüler auch in die technischen Gegebenheiten einer Modellbahnanlage und in den Fahrbetrieb eingeführt.

 

Zum Tag der offenen Tür am 9.12.2018 konnten die ersten Scheunen auf die Platte gesetzt werden. Nach Fotos von den Originalen wurden sie aus Holz und Pappe massstabgerecht zusammengesetzt. Die ersten modellbahngerechten Nachbauten sind gut gelungen.

 

Scheunenviertel

 

Rechtzeitig zum Schuljehresende wurde das Modul fertiggestellt. Insgesamt 7 Scheunen, Martens Pfuhl und der Parkplatz mit Maibaum

finden sich vom Scheunenviertel wieder. Modellautos, Personen und Tiere sowie die landschaftliche Begrünung vervollständigen

die Anlage, die nun auf der grossen H0-Anlage bestaunt werden kann. Die Schüler können stolz auf ihr in einem Schuljahr Geschaffenes sein !

 

 

 

Modul