Anlage 2015

Beschreibung

 

Für das Schuljahr 2015/2016 ist wieder eine Arbeitsgemeinschaft eingerichtet. Hierfür haben sich 5 Schüler angemeldet. Erstmals beteiligt sich ein Mädchen an der AG.

 

Nach kurzer Kennlernphase wurden die Ideen der Schüler/in für den Neubau einer Anlage in einen Gleisplan umgesetzt. Danach wurden die Gleise und Weichen in zwei Fahrkreisen auf zwei Ebenen  verlegt. Noch vor den Weihnachtsferien wurden die Weichen mit Strom versorgt.  Dabei übten die Schüler/in  unter Anleitung auch die Arbeit mit dem Lötkolben. Im neuen Jahr wird der Fahrbetrieb erprobt und mit dem Landschaftsbau begonnen.

                

Leider war die Teilnahme nicht immer regelmässig. Vielfach fehlte auch das Interesse, was vielleicht auch mit den jungen Jahren der Schüler zu erklären ist. Um so mehr ist das Engagement der betreuenden Modelleisenbahner zu loben, so dass trotz aller Schwierigkeiten wieder eine komplette Anlage zustanden gekommen ist.

                           

Technik            

 

 Spur                                                                 TT

  Maße                                                              130 x 90 cm

  Schienen                                                       ca. 7 m

  Weichen                                                        6

  Steuerung                                                     analog, eine Umstellung auf digitalen  

                                                                          Betrieb ist abhängig von beantragten

                                                                          Fördergeldern geplant

 

  

 

Von der Arbeitsgruppe des nachfolgenden Schuljahres wurde diese Anlage zu Ende gebaut, in dem noch weitere landschaftliche Gestaltungselemente hinzugefügt wurden und die Anlage auch noch mit Personen ausgestaltet wurde.

 

Die Anlage wird nun an die Goethe-Grundschule übergeben und in der Kantine ausgestellt und dort auch vorgeführt. So wird die Zusammenarbeit zwischen Schule und Verein sichtbar gemacht.