Geschichte des Vereins

Im Jahre 2002 haben sich 8  Bürger der Stadt Kremmen an die Arbeit gemacht, um ihr persönliches Hobby gemeinsam zu pflegen und in die Stadt auszustrahlen. Dabei  ist es von Anbeginn auch das Anliegen, Kinder und Jugendliche einzubinden.  Die Satzung wurde am 2.7.2002 unterschrieben und die Registrierung im Vereinsregister vorgenommen.


Der Start verlief nicht ohne Probleme. Nach zwei  unsicheren Jahren musste der Standort gewechselt werden.  Der Verein erhielt mit Unterstützung des Bürgermeisters die Möglichkeit, die jetzigen Räume des Vereinsheims zu beziehen.  Zunächst mussten jedoch die Räumlichkeiten von Grund auf saniert werden. Neben der Erneuerung der elektrischen Leitungen und der malermäßigen Instandsetzung wurde von den Vereinsmitgliedern auch eine Heizungsanlage eingebaut.


Nach diesen ungewollten Verzögerungen konnte dann endlich Anfang 2007 der Baubeginn für die H0-Anlage in der ersten Etage begonnen werden.


Im Juni 2008 zeigte sich der Verein das erste Mal in der Öffentlichkeit und führte anlässlich des Drachenbootrennens in Sommerfeld eine Gartenbahn vor.


Zur Adventszeit 2008 wurde dann zum ersten Mal in die Vereinsräume geladen. Der Tag der offenen Tür jeweils am 2. Advent eines jeden Jahres war damit ins Leben gerufen und wurde zu einer ständigen Einrichtung des Vereins.  Gleichzeitig geht der Bau der Anlage voran. Neben den Gleisanlagen, die nach und nach vervollständigt und an den Fahrbetrieb angeschlossen wurden,  wuchs die landschaftliche Ausgestaltung. So werden ein Berg errichtet, Groß- und Kleinstadt gegründet, der Hauptbahnhof gebaut und  ein Containerbahnhof geplant. Die Straßen und Häuser werden mit Laternen und Beleuchtung versehen, Grünflächen errichtet.

 

Das Faller Car-System wird erneuert und ausgebaut.


Die landschaftliche Gestaltung der H0-Anlage wird mit dem Bau einer Seilbahn zum Skigebiet auf den Berg in 2015 zunächst abgeschlossen.


Im August 2010 wird die Arbeitsgemeinschaft mit der Goethe-Grundschule gegründet.  An den Treffen bauen die Schüler ihre eigene Modellbahnanlage. Unter Anleitung von Vereinsmitgliedern lernen sie den Umgang mit Strom und die landschaftliche Gestaltung einer Modellbahnanlage.


Im Sommer 2014 wurde dem Verein eine TT-Anlage von einem privaten Sponsor als Spende zur Übernahme angeboten.  


Zur Vorbereitung musste dazu das Erdgeschoss unseres Vereinsheimes hergerichtet und renoviert werden.  Dank großzügiger Unterstützung  ortsansässiger Handwerksbetriebe konnte zeitnah die Heizungsanlage erweitert,  die Stromversorgung gesichert  und die malermäßige Instandsetzung umgesetzt werden.


Für den Transport der Anlage musste diese in fünf Segmente zerlegt werden.  Dies erledigten  die Vereinsmitglieder in Eigenregie und lagerten die Elemente zunächst in dem vorbereiteten Raum.


Inzwischen ist der Wiederaufbau vollendet. Vor dem Zusammenbau mussten  zunächst die Segmente gekürzt bzw. an anderer Stelle auch vergrößert und den räumlichen Gegebenheiten angepasst  werden  .  Danach wurden alle elektrischen Leitungen  neu sortiert und die Fahrstrecken  wieder verbunden.  Nachdem  der Fahrbetrieb wieder aufgenommen worden ist,  begannen die Landschaftsbauer mit den Verschönerungs- und Ausbesserungsarbeiten.

 

Zum Tag der offenen Tür  am  6.12.2015 wurde die neue TT-Anlage der Öffentlichkeit vorgestellt.


Mit viel Engagement und Freude an der Modelleisenbahn entwickelt sich unser Verein immer weiter. Neue Gedanken werden diskutiert und die Anlagen ständig  verändert und ausgebaut. Sponsoren und Besucher sowie auch die Stadt Kremmen erkennen unsere Freude an der Arbeit und unterstützen unser Engagement.

 

Ab 2018 gehen die Mitglieder des Modelleisenbahnvereins neue Herausforderungen mit dem Bau einer vollständig neuen H0-Anlage ein. Damit werden die Voraussetzungen für einen weiteren guten Zusammenhalt der Vereinsmitglieder und die Beschäftigung auch neuer Mitglieder mit dem Modellbahnbau mit jetziger Technik gefördert.

 

In der ersten Etage unseres Vereinsheims entsteht unter dem Motto "Vom Meer bis an die Alpen - und mittendrin liegt Kremmen" eine aus vielen Landschaftsbildern zusammengefügte Anlage mit unzähligen Einzelbildern in interessanten Blickwinkeln.  In 2023 konnte der Fahrbetrieb vollständig aufgenommen werden. In 2024 werden die Landschaften geschlossen.

 

Danach geht es um weitere Massnahmen zur Stabilisierung und Verfeinerung der Anlage sowie insbesondere auch um den Ausbau des Car-Systems.